„Little Joe” von Jessica Hausner mit Emily Beecham in der Hauptrolle läuft im Wettbewerb in Cannes, Essential Filmproduktion
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+++ Verdoppelung des Budgets für Creative Europe gefordert, MEDIA in Cannes, 33 geförderte Festivals, #diesmalwähleich +++
In einer mit großer Mehrheit verabschiedeten Resolution hat das Europäische Parlament eine Verdoppelung des Budgets für Creative Europe für die kommende Programmlaufzeit von 2021 bis 2027 gefordert. Das Budget soll von 1,4 auf 2,8 Milliarden Euro angehoben und neben den bestehenden Förderungen ein neuer Förderbereich für Journalismus eingerichtet werden.
Bei den 72. Filmfestspielen von Cannes trifft sich im Mai wieder die internationale Filmszene an der Côte d'Azur. Am MEDIA Stand im Village International gibt es vom 17. bis zum 22. Mai täglich Showcases, ob über Filmklassiker, Independent-Filme oder die neue Datenbank Lumiere VOD für europäische Filme, die von EU-Kommissarin Mariya Gabriel initiiert wurde. Das European Film Forum diskutiert am 20. Mai im Palais zum Thema „A Europe of Talents: Empowering Creativity “, und im Festivalprogramm werden 18 MEDIA geförderte Film gezeigt, fünf sind im Rennen um die Goldene Palme.
Deutschland ist Spitzenreiter bei den soeben veröffentlichen Förderergebnissen der MEDIA Festivalförderung, von der insgesamt 33 Festivals in 19 Ländern profitieren.
Die Creative Europe Desks Deutschland unterstützen die Kampagne #diesmalwähleich, mit der die Europäische Union zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai aufruft. Der wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlaments hat im Vorfeld der Wahlen eine Art „Leistungsbilanz” veröffentlicht, die auf der interaktiven Website das-tut-die-eu-für-mich veröffentlicht wurde.
 
Cross Sector: Creative Europe fördert Digitalisierungsprojekte »
Creative Europe hat einen neuen Aufruf veröffentlicht, der sich im Bereich Cross Sector an kulturelle und audiovisuelle Institutionen richtet. Ziel ist es, neue Geschäftsansätze für die Finanzierung, den Vertrieb und die Monetarisierung von Werken zu fördern. Unterstützt werden sollen Projekte, die „eine audiovisuelle und neue digitale Technologie“ für Museen, Live-Veranstaltungen und/oder im Bereich „kulturelles Erbe“ beinhalten. Einreichschluss: 20. Juni 2019.
 
MEDIA setzt verstärkt auf Gender-Balance »
Auf der vergangenen Berlinale gab es einen Round Table von MEDIA mit rund 30 Branchenvertreter*innen zum Thema Gleichstellung von Frauen und Männern, zu der eine Broschüre mit Statistiken des MEDIA Programms seit 2014 vorgelegt wurde. Im MEDIA Nachfolgeprogramm ab 2021 wird Gender Balance eine höhere Priorität erhalten. Geplant sind unter anderem Mentoring Programme, bessere Ausbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten sowie Studien zum Thema.
 
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe
 
Die Aufrufe im Teilprogramm MEDIA »

28. Mai 2019, TV Programming »
31. Mai 2019, Cinema Networks »
4. Juni 2019, Distribution Selective »
5. September 2019, Distribution Automatic »

Die Aufrufe im Förderbereich Cross Sector »

Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur »
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
TFL Production Support und TFL Audience Design Fund »
Audience Design Fund: 3. Juni 2019
Co-Production Fund: 12. Juni 2019

WCF Europe »
Produktionsförderung: 5. Juli 2019
Verleihförderung: fortlaufend

IDFA Bertha Fund »
Verleihförderung: 1. Oktober 2019
 
HAVE A LOOK

Blockchain in der EU »
Die Europäische Kommission plant einen gemeinsamen Ansatz, um auf Entwicklungen bei Blockchain-Technologien reagieren zu können. Blockchain ist durch seine Transparenz richtungsweisend in Fragen von Datenschutz und Online-Privatsphäre. Im April 2018 haben 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union plus Norwegen und Liechtenstein die European Blockchain Partnership (EBP) gegründet. Das neue EU-Observatory soll darüber hinaus Schlüsselinitiativen im Bereich Blockchain erfassen, deren Entwicklungen überwachen und gemeinsame Aktionen initiieren.
Weitere Information, Links zu Studien über Blockchain und mehr finden Sie hier »
Was Blockchain konkret für den Mediensektor bedeuten könnte, ist Thema eines Workshops der Creative Europe Desks Deutschland bei Sunny Side of the Doc in La Rochelle mit Eugen Nussbaum am Mittwoch, dem 26. Juni von 15.00 bis 16.00 Uhr. Weitere Information hier »


EUBlockchain
 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
Seminar EU-Filmfinanzierung: Dekra | Hochschule für Medien in Berlin »
9. Mai 2019
 
Marktplatz Master’s Pitch beim DOK.fest in München »
10. Mai 2019, 9.30 bis 16.30 Uhr in der HFF München / Audimaxx
Eintritt frei für Akkreditierte, Nicht-Akkreditierte mit Anmeldung
 
Moving Europe - Kinoabend zur Europawoche in Hamburg »
14. Mai 2019, 18.00 Uhr/ Beginn Hauptfilm 19 Uhr im Metropolis Kino,
Eintritt frei, Anmeldungen mit Betreff “Europawoche".
 
NRW Branchentreff „Match Me If You Can!“- VR Special in Gelsenkirchen »
23. Mai 2019, Beginn 19.00 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14
 
Kino Europa: Vorführung von „Crater“ in München »
3. Juni 2019, 19:00 Uhr, im Carl-Amery-Saal im Gasteig, Tickets kostenfrei bei München Ticket 14 Tage im Voraus erhältlich
 
VRHAM! Virtual Reality & Arts-Festival in Hamburg »
7. bis 15. Juni 2019, Kreativzentrum Oberhafenquartier
 
Series Lab Hamburg 2019 »
17. bis 19. Juni 2019 in Hamburg
 
NRW Dokutag on Tour @ Sunny Side of the Doc in La Rochelle »
24. Juni 2019, La Rochelle, Frankreich
 
World of Wonders – Encountering the Blockchain @ Sunny Side of the Doc in La Rochelle »
26. Juni 2019, 15.00 bis 16.00 Uhr, La Rochelle, Frankreich
 
Rheinisches Koproduktionstreffen 2019 »
9. bis 11. Juli 2019 in Straßburg, Teilnahme ohne Projekt noch möglich
 
European Work in Progress 2019 in Köln »
14. bis 16. Oktober 2019 im Filmforum, Museum Ludwig
Bewerben bis zum 31. Juli 2019
 
Festivals und Märkte

Eva Blondiau ist Producer on the Move »

20 junge Produzenten aus ganz Europa nehmen am Networking-Programm Producers on the Move der European Film Promotion beim Festival de Cannes teil. Deutsche Teilnehmerin ist Eva Blondiau, die 2012 mit der vielfach ausgezeichneten Produktion "Die Schaukel des Sargmachers" von Elmar Imanov die ifs internationale Filmschule K öln abschloss. Zusammen mit Imanov gründete sie 2013 die Produktionsfirma Color of May, die sich auf internationale Dokumentar- und Spielfilmproduktionen spezialisierte.
Die Initiative Producers on the Move hat es sich zur Aufgabe gemacht, Austausch und Vernetzung unter europäischen Produzent*innen zu unterstützen sowie internationale Koproduktionen zu fördern und erzählt Förderung von MEDIA im Bereich Market Access.


Eva Blondiau
 
European Film Awards 2019 »
7. Dezember 2019 in Berlin, Einreichschluss für Filme in den Kategorien Feature, Documentaries und Animation: 31. Mai

Europe-Latin America Co-Production Forum 2019 »
22. bis 25. September 2019 in San Sebastian, Spanien
Bewerben bis 15. Juni

Cinekid Professionals Junior Co-production Market 2019 »
21. bis 23. Oktober 2019 in Amsterdam
Bewerben bis 1. Juli 2019

Dok Leipzig 2019 - jetzt Filme einreichen »
28. Oktober bis 3. November 2019
Einreichtermin für Filme und interaktive Arbeiten ist der 7. Juli 2019

Braunschweig International Film Festival»
19. bis 24. November 2019
Einreichtermin für Langfilme ist der 28. Juli 2019
 
GET TRAINED! Geförderte Seminare

ACE 29 Producer´s Workshop 2019/2020 »

Die "Ateliers du Cinéma Européen" - kurz ACE - unterstützen europäische Spielfilmproduzent*innen auf dem Weg zu erfolgreichen internationalen Koproduktionen. Das ACE-Programm richtet sich an erfahrene, unabhängige Produzenten*innen, die mindestens einen Kinofilm realisiert haben. Im Rahmen von drei Workshops widmen sich die 18 Teilnehmer*innen sowohl Entwicklungs-, Finanzierungs, sowie Firmenstrategie, gefolgt von individuellen Einzelbetreuungen bei der jährlichen Producer's Reunion.
Jakob Weydemann von Weydemann Bros. in Köln hat an der Weiterbildung teilgenommen. Ebenfalls ein Alumnus ist Helge Albers, neuer Leiter der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Als Marketing Consultant arbeitet Laurin Dietrich seit zwei Jahren bei ACE. Seine Firma WOLF ist eine Film-PR und Markentingagentur, spezialisiert auf Arthaus und Independent Kino.
Hier berichten alle drei von ihren Erfahrungen »
Termin: Workshops von Oktober 2019 bis April 2020 in verschiedenen europäischen Städten
Bewerben bis 12. Juni 2019


ACE 2019, Foto: Gordon Meulem
 
Project & Company »
SOFA - School of Film Agents 2019 »
Workshop 1: 18. bis 23. August 2019 in Warschau, Polen; Workshop 2: 25. bis 30. April 2020 in Tbilisi, Georgien; Workshop 3: 17. bis 21. September 2020 in Vilnius, Litauen
Bewerben bis 29. Mai 2019
 
Atelier Ludwigsburg Paris »
Oktober 2019 bis August 2020 in Ludwigsburg, Paris und London
Bewerben bis 31. Mai 2019
 
Sources 2 Compact »
3. bis 8. Oktober 2019 in Norwegen
Bewerben bis 1. Juni 2019
 
CineKid Script LAB 2019 »
Im Oktober bei Cinekid in Amsterdam, im Februar 2020 bei der Berlinale
Bewerben bis 3. Juni 2019
 
Documentary & TV Series »
CPH:LAB 2019 »
September 2019 bis März 2020 in Kopenhagen, Dänemark
Bewerben bis 15. Juni 2019
 
Distribution, Marketing & Exhibiton »
Developing Your Film Festival 2019 »
22. bis 28. Juli 2019 beim New Horizons Film Festival in Breslau, Polen
Bewerben bis 16. Mai 2019
 
NEXT WAVE: 21st Century Film Markets »
Mitte September 2019 bis Mitte Juni 2020
Bewerben bis 30. Juni 2019
 
Animation, Digital & Multimedia »
Animation Sans Frontières 2019/2020 »
Vier Module zwischen Oktober 2019 und März 2020 in Baden-Württemberg, Ungarn, Dänemark und Frankreich
Bewerben bis 31. Mai 2019
 
The Animation Workshop 2019: Visual Effects »
19. August 2019 bis 6. Dezember 2019
Bewerben bis 10. Juni 2019
 
Biennale College Cinema - International »
10-tägiger Workshop im Oktober in Venedig, Italien.
Bewerben bis 1. Juli 2019
 
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise
 
„Of Fathers and Sons“gewinnt zwei Preise beim Deutschen Filmpreis 2019 »
Die von MEDIA geförderte Dokumentation"Of Fathers and Sons" von Talal Derkis durfte sich beim Deutschen Filmpreis über gleich zwei Auszeichnungen für "Bester Schnitt" sowie "Bester Dokumentarfilm" freuen.
 
EFA Young Audience Award 2019 geht an „Fight Girl“ »
Der Gewinner des diesjährigen EFA Young Audience Award ist „Fight Girl“ von Johan Timmers (NL, BE). Der Film erzählt von Bo, die nach der Scheidung ihrer Eltern und dem Umzug an den Stadtrand von Amsterdam über ihre neue Freundin zum Kickboxen kommt.
Am 5. Mai 2019 sahen zeitgleich Jugendjuries in 55 Städten die drei Finalistenfilme und wählten daraus den diesjährigen Gewinnerfilm. Insgesamt nahmen 2.800 Jugendliche an den Screenings und der Wahl teil.
MEDIA fördert den Young Audience Award Online im Förderbereich "Promotion of European Works Online" mit 235.000 Euro.
 
Audiovisuelle Medien in Europa - Daten, Fakten, Studien
 
Neue Ausgabe der „Schlüsseltrends“ erschienen »
Die Europäische Audiovisuellen Informationsstelle hat die „Schlüsseltrends“ zum Jahrbuch 2018/2019 veröffentlicht, die einen Einblick in die „gesamteuropäische Lage “ von „Fernsehen, Film, Video und Abrufdiensten “ geben wollen. In kurzen Kapiteln werden die wichtigsten Fakten und Entwicklungen bei der Produktion, Verbreitung und über die Märkte und Akteure in Europa vorgestellt.
 
Studie über den Zugang zu Finanzierung für kreativen Sektor veröffentlicht »
Eine neue Studie der EU-Kommission zeigt, dass der kreative Sektor weiterhin Finanzierungslücken aufweist, hebt aber auch den Erfolg der von Creative Europe initiierten Finanzgarantie hervor. Bis jetzt profitierten bereits rund 600 KMUs und Organisationen in 12 Ländern von der Creative Europe Guarantee Facility.
 
Standard Identifier für audiovisuelle Werke »
In den MEDIA Anträgen sind sie zum Teil bereits gefordert, noch haben sie sich in der Filmbranche aber nicht durchgesetzt: die sogenannten Standard Identifiers wie ISAN oder EIDR. Beide Labels sind dazu da, Werke leichter auffindbar, die Rechte transparenter zu machen und die Verbreitung zu vergrößern. Sie funktionieren wie die bekannte ISBN-Nummer für Bücher. Die beiden Labels haben sich jetzt zusammen geschlossen, um die Registrierung zu vereinfachen.
 
AUSSERDEM
 
Série Series 1. bis 3. Juli 2019 in Fontainebleau »
Bewerben bis 15. Mai 2019
 
ZeLIG 2019 »
3-jähriger Kurs in Bozen, Italien, bewerben bis zum 23. Mai
 
Up.Grade Shorts »
Kurzversion des Postgraduierten-Programms in Colour Grading im Juni und Juli in Berlin
 
Deutsch-französischer Förderfonds für fiktionale TV-Serien »
Neue Projekte können bis 1. Oktober eingereicht werden.
 
Eurimages »
Einreichen bis 22. August und 22. Oktober 2019
 
IM KINO

MEDIA geförderte Filme im Mai 2019 »
Ob in einem Roadmovie, das quer durch Europa führt, einem Porträt des britischen Proletariats oder der dokumentarische Bestandsaufnahme einer Kindheit unter rechtsextremen Eltern, die von MEDIA geförderten Filme zeigen im Mai die große erzählerische und thematische Bandbreite des europäischen Kinos. Der Regisseur Sebastian Schipper erzählt in seinem Spielfilm "Roads" (30.5.) die Geschichte eines kongolesischen jungen Mannes, der nach Europa kommt, um seinen verschollenen Bruder zu finden. In der französischen Komödie "Der Flohmarkt von Madame Claire" (2.5.) von Julie Bertuccelli spielt die Kino-Ikone Catherine Deneuve die exzentrische Madame Claire, die, überzeugt von ihrem baldigen Ableben, ihr gesamtes Hab und Gut im Garten ihres großzügigen Landhauses verkauft. Ebenfalls ab Mai in den Kinos ist "Kleine Germanen" (9.5.) von Mohammad Farokhmanesh und Frank Geiger, ein Grenzgänger zwischen Animation und Dokumentarfilm, der erzählt, wie Kinder in rechtsextremen Familien aufwachsen und erzogen werden und gleichzeitig Einblick in einen Teil der Mittelstandsgesellschaft gibt, der immer stärker von rechtspopulistischen Strömungen geprägt ist. Die Hamburger Produktionsfirma Brave New Work erhielt für die Entwicklung des Fims MEDIA Förderung.


Mai 2019
April 2019
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Little Joe” von Jessica Hausner mit Emily Beecham in der Hauptrolle läuft im Wettbewerb in Cannes, Essential Filmproduktion
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