„Das melancholische Mädchen” von Susanne Heinrich, Salzgeber & Company Medien, 27.6.
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+++ Automatisch gefördert, Creative Europe in Cluj, das European Film Forum in Annecy +++
Es ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: 25 Mio. Euro vergibt MEDIA mit den soeben bekannt gegebenen Förderlisten für Distribution Automatic und Access to Markets. Über 4 Mio. Euro davon gehen nach Deutschland. Die Verleihförderung ist seit jeher das Schlüsselelement, mit dem MEDIA den europäischen Film für ein größeres Publikum und vor allem auch für eine länderübergreifende Reichweite fit macht. 18 deutsche Verleihfirmen profitieren von der aktuellen Förderung, bei der Referenzgelder für Kinotickets europäischer Filme vergeben werden, die dann wieder in europäische Filme reinvestiert werden müssen. 263 europäische Verleiher erhalten insgesamt 19 Millionen Euro. 46 Koproduktionsmärkte, Online-Plattformen und Promotion-Events in 17 Ländern stehen auf der Förderliste von Access to Markets. Darunter ist die 32. Ausgabe des Europäischen Filmpreises ebenso wie das Dok Industry Programm in Leipzig, das europäisch-chinesische Koproduktionstreffen Bridging the Dragon und der Berlinale Co-Production Market. Über 800.000 Euro erhält allein European Film Promotion (°efp), die gleich mit mehreren Projekten gefördert wird.
Im rumänischen Cluj-Napoca treffen sich in dieser Woche beim jährlichen Creative Europe Network Meeting Mitarbeiter*innen der Europäischen Kommission und der Creative Europe Desks aus 41 Ländern zum Informationsaustausch und kreativen Branding über MEDIA und KULTUR. Das Treffen findet parallel zum Transilvania International Film Festival statt, bei dem es am 7. Juni eine weitere Ausgabe des European Film Forums geben wird. Thema: „New Trends in European Filmmaking and in Regional Distribution“. Ein weiteres Forum organisiert die Kommission im Rahmen des Animationsfilmfestivals in Annecy am 13. Juni zum Thema “Creative Innovation Lab can bring the cultural and creative sectors together through digital”.
Und last but not least: In Hamburg treffen sich vom 17. bis zum 19. Juni über 80 Produzent*innen, Autor*innen und Finanziers zum 4. SERIES LAB. Das Entwicklungs- und Finanzierungstreffen für internationale Serien wird von Creative Europe Desk Hamburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Letterbox Filmproduktion in Kooperation mit 14 Creative Europe Desks aus ganz Europa veranstaltet. Zum Abschluss wird unter den 22 teilnehmenden Serien aus 15 europäischen Ländern der mit 7.500 Euro dotierte NDR Preis ALBATROSS vergeben.
 
Europaweite Zusammenarbeit bei der Digitalisierung des Kulturerbes »
23 europäische Länder haben eine Erklärung über die Zusammenarbeit bei der Förderung der Digitalisierung des kulturellen Erbes unterzeichnet. Sie werden enger zusammenarbeiten, um die neuesten digitalen Technologien besser zu nutzen und den Risiken, denen das kulturelle Erbe Europas ausgesetzt ist, zu begegnen. Passend dazu gibt es das neue Förderprogramm Filmerbe der FFA. Hier werden bis zu 10 Millionen Euro jährlich vergeben.
 
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe
 
Die Aufrufe im Teilprogramm MEDIA »
Die meisten Einreichtermine für MEDIA sind im Moment abgelaufen, neue Aufrufe werden im Herbst veröffentlicht.

5. September 2019, Distribution Automatic »

Die Aufrufe im Förderbereich Cross Sector »

Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur »
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
Torino Film Lab World Co-Production Fund »
Bewerben bis 12. Juni 2019

WCF Europe »
Verleihförderung: fortlaufend

IDFA Bertha Fund »
Verleihförderung: Fortlaufen bis 1. Oktober 2019

HBF+Europe »
Minority Co-production Support: 1. April 2020
 
HAVE A LOOK

Europa im Fokus - MEDIA Showcases in Cannes »
Das Themenspektrum der Showcases am MEDIA Stand im Village International in Cannes war auch in diesem Jahr wieder groß. Es zeigt einerseits das breite Spektrum der Förderungen von MEDIA, andererseits bieten die Projekte und Initiativen aber auch immer wieder interessante Einblicke in Entwicklungen, die länderübergreifend von großer Bedeutung sind. Eine Studie zum Thema “European authors' remuneration - where do we stand?” der FERA - Federation of European Film Directors und FSE - Federation of Screenwriters in Europe präsentierte überraschende Erkenntnisse über das Einkommen von europäsichen Autor*innen und Regisseur*innen. Zum Thema Frauen im Filmsektor wurden gleich mehrere Good Practice Programme und Initiativen vorgestellt, die auch in einer Publikation zum Download zur Verfügung stehen. Ein neues VoD-Angebot nennt sich NutAlone. Das von MEDIA, Europa International und vom Danish Film Institute unterstützte Projekt bietet einen Marktplatz für europäische Independent Filme, der nicht als eigene Plattform funktioniert, sondern als Whiteboard auf bekannten Plattformen implementiert werden kann.


 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
Less is More: use limitations! in Hamburg »
7. Juni 2019, 13.00 bis 14.30 Uhr, Festivalzentrum, Kaltenkirchener Platz
 
VRHAM! Virtual Reality & Arts-Festival in Hamburg »
7. bis 15. Juni 2019, Kreativzentrum Oberhafenquartier
 
Networking Dinner in Annecy und Sheffield 2019 »
9. Juni in Sheffield und 11. Juni in Annecy
 
Series Lab Hamburg 2019 »
17. bis 19. Juni 2019 in Hamburg
 
NRW Dokutag on Tour @ Sunny Side of the Doc in La Rochelle »
24. Juni 2019, La Rochelle, Frankreich
 
World of Wonders – Encountering the Blockchain @ Sunny Side of the Doc in La Rochelle »
26. Juni 2019, 15.30 bis 16.30 Uhr, La Rochelle, Frankreich
 
KIDS Regio Forum 2019 in Weimar »
27. bis 28. Juni 2019
 
Distributors Dinner in Karlovy Vary »
1. Juli 2019, Anmeldung über Creative Europe Desk Tschechien
 
Masterclass „Serial Revolution: Fundamental Paradigms of Serial Development“ in München »
2. Juli 2019, 10.00 bis 12.00 Uhr, Gasteig, Rosenheimer Str. 5
Eintritt frei, Anmeldung hier: serial-revolution.eventbrite.de
 
Virtual Worlds: internationaler Wettbewerb und Branchenveranstaltung in München »
2. bis 4. Juli 2019, Isarforum, Museumsinsel 1; 3. Juli 2019 Professional Day, Gasteig, Rosenheimerstr. 5
 
Rheinisches Koproduktionstreffen 2019 »
9. bis 11. Juli 2019 in Straßburg, Teilnahme ohne Projekt noch möglich
 
gamesmatch@gamescom 2019 in Köln »
20. bis 22. August, Medien Digital Land NRW-Stand (Hall 4.1 B-031-C-040) @ koelnmesse, Messeplatz 1, kostenlos anmelden bis 18. August 2019
 
Save the Date! Documentary Campus Masterschool 2019 in Köln »
22. August 2019, 16.30 bis 20.00 Uhr, anschließend Get-together
 
European Work in Progress 2019 in Köln »
14. bis 16. Oktober 2019 im Filmforum, Museum Ludwig
Bewerben bis zum 31. Juli 2019
 
Festivals und Märkte

New Gateways to Your Audience in Lissabon »

Die vom European Documentary Network (EDN) ausgerichtete Finanzierungs- und Koproduktionsplattform Lisbon Docs bietet Filmschaffenden die Möglichkeit, ihre internationalen Dokumentarfilmprojekte vorzustellen und Koproduktionspartner zu finden. Eine Besonderheit sind die Workshops, die zusätzlich zum Pitching angeboten werden. Hier analysieren Exptert*innen die Stoffe gemeinsam mit den Filmschaffenden. In den vergangenen Jahren waren Entscheidungsträger von Institutionen und Festivals wie ZDF/ARTE, YLE, NDR, PBS, Al Jazeera, The Guardian, VRT, ERT, CPH:DOX und viele mehr dabei. In diesem Jahr feiert das Event seinen 20. Geburtstag und findet überschneidend mit dem Festival DocLisboa statt.
Die Creative Europe Desks Portugal, Dänemark, Niederlande, Norwegen und Deutschland organisieren eine Veranstaltung im Rahmen des Festivals.
13. bis 19. Oktober 2019 in Lissabon, Portugal
Bewerben bis 30. Juli 2019


Eva Blondiau
 
CPH:LAB 2019 »
Workshop: 13. bis 20. September 2019, Bootcamp: 23. Februar bis 26. März 2020, jeweils in Kopenhagen, Dänemark
Bewerben bis 15. Juni 2019

Europe-Latin America Co-Production Forum 2019 »
22. bis 25. September 2019 in San Sebastian, Spanien
Bewerben bis 15. Juni

Europe! Voices of Women in Film Presented at SFF »
6. bis 17. Juni 2019 beim Sydney Film Festival

CineLink Work in Progress 2019 »
16. bis 23. August 2019 im Rahmen des Sarajevo Film Festivals
Bewerben bis 30. Juni 2019

MEDIMED Doc Market 2019 »
10. bis 13. Oktober 2019 in Sitges, Spanien
Bewerben bis 30. Juni

Cinekid Professionals Junior Co-production Market 2019 »
21. bis 23. Oktober 2019 in Amsterdam
Bewerben bis 1. Juli 2019

Série Series 2019 »
1. bis 3. Juli 2019 in Fontainebleau, Frankreich
Eine Akkreditierung ist noch möglich.

Dok Leipzig 2019 - jetzt Filme einreichen »
28. Oktober bis 3. November 2019
Einreichtermin für Filme und interaktive Arbeiten ist der 7. Juli 2019

Connecting Cottbus 2019 »
6. bis 8. November 2019
Bewerben bis zum 17. Juli für Coco-Pitch; Bewerbungen mit sich in der (Post)-Produktion befindlichen Projekten bis zum 22. August

Braunschweig International Film Festival»
19. bis 24. November 2019
Einreichtermin für Langfilme ist der 28. Juli 2019

Dok Co-Pro Market »
28. bis 29. Oktober 2019
Bewerben bis 1. August 2019

Cartoon Springboard 2019 »
30. September bis 2. Oktober 2019 in Valencia
Bewerben bis 25. August 2019
 
GET TRAINED! Geförderte Seminare

European VoD Meetings »

Die European VOD Meetings sind die erste Initiative, die von MEDIA unterstützt wird, die sich explizit an Betreiber*innen von VOD-Plattformen und Aggregatoren für Arthouse und europäische Independent Filme richtet. Die Wettbewerbsfähigkeit der Plattformen soll durch die Workshops und die Vernetzung gestärkt und dabei die kulturelle Vielfalt bewahrt werden. Ausgewählte Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, ihre Projekte zu pitchen.
Gefragt sind Vertreter von VOD Plattformen, Aggregatoren, Filmschaffende aus Verleih, Produktion, Kino, Festivals, Drehbuch und Rechteinhaber*innen.
Die zweite Ausgabe von European VoD Meetings findet vom 2. bis 5. September 2019 in Venedig statt. Es gibt auch einen öffentlichen Teil am 3. September mit einer Konferenz.
Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2019 möglich.


European VoD Meetings 2019
 
Project & Company »
ACE 29 Producer’s Workshop 2019/2020 »
Workshops von Oktober 2019 bis April 2020 in verschiedenen europäischen Städten
Bewerben bis 12. Juni 2019
 
Biennale College Cinema - International »
10-tägiger Workshop im Oktober in Venedig, Italien.
Bewerben bis 1. Juli 2019
 
Documentary & TV Series »
TorinoFilmLab SeriesLab 2020 »
1. Workshop: Dezember 2019 (Irland); 2. Workshop: Februar 2020 (TBD); 3. Workshop: März 2020 beim Series Mania Festival in Lille, Frankreich
Bewerben bis 9. Juli 2019
 
Distribution, Marketing & Exhibiton »
NEXT WAVE: 21st Century Film Markets »
Mitte September 2019 bis Mitte Juni 2020
Bewerben bis 30. Juni 2019
 
TFL - Audience Design »
6. bis 9. September 2019 in Turin, Italien
Bewerben bis 1. Juli 2019
 
Animation, Digital & Multimedia »
The Animation Workshop 2019: Visual Effects »
19. August 2019 bis 6. Dezember 2019
Bewerben bis 10. Juni 2019
 
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise
 
Fünf Preise für MEDIA Filme in Cannes »
Beim 72. Festival de Cannes wurden in diesem Jahr fünf Preise an MEDIA geförderte Filme vergeben: Emily Beecham wurde für ihre Rolle in Jessica Hausners “Little Joe” als beste Darstellerin ausgezeichnet. Antonio Banderas erhielt den Preis als bester männlicher Schauspieler in Pedro Almodóvars “Dolor y Gloria”. Der Preis für die beste Regie ging an die Dardenne-Brüder für “Le Jeune Ahmed”. Alle drei Gewinnerfilme wurden von MEDIA im Bereich Verleih (Automatic) und Vertrieb (Sales Agents) unterstützt. Preise in der Reihe "Semaine de la Critique" gingen an "Hvítur, Hvítur Dagur" (Prix Fondation Louis Roederer de la Révélation) und "Vivarium" (Prix Fondation Gan à la Diffusion).
 
MEDIA geförderte Serie gewinnt CIVIS Medienpreis »
Die europäische Serie „Krieg der Träume“ von Jan Peter und Frédéric Goupil wurde mit dem CIVIS Medienpreis TV.Video Preis im Bereich Unterhaltung (Fiktionales) ausgezeichnet.
Die achtteilige Serie schildert die dramatische Zeit der 1920er und 1930er Jahre und folgt den Schicksalen von außergewöhnlichen Männern, Frauen und Kindern anhand von Tagebuchaufzeichnungen, Briefen und Memoiren.
 
Audiovisuelle Medien in Europa - Daten, Fakten, Studien
 
Fernseh- und Radioprogramme in Europa grenzüberschreitend auswerten »
Die Europäische Audiovisuellen Informationsstelle hat die „Schlüsseltrends“ zum Jahrbuch 2018/2019 veröffentlicht, die einen Einblick in die „gesamteuropäische Lage “ von „Fernsehen, Film, Video und Abrufdiensten “ geben wollen. In kurzen Kapiteln werden die wichtigsten Fakten und Entwicklungen bei der Produktion, Verbreitung und über die Märkte und Akteure in Europa vorgestellt.
 
AUSSERDEM
 
Cineuropa berichtet: Europa will Koproduktionen stärken »
Am 23. Mai beschlossen die Europäischen Kulturminister, dass die nationalen Förderungen in Zukunft Koproduktionen mehr in den Fokus nehmen sollen. Zahlen des European Audiovisual Observatory belegen, dass zwischen 2005 and 2014 Koproduktionen 24% der Produktionen in Europa ausmachten und dabei über die Hälfte der weltweiten Einspielergebnisse erzielten.
Das MEDIA Programm könnte, laut dem Bericht, neue Förderstrukturen für Koproduktionen schaffen und deren Sichtbarkeit und Verbreitung stärken. Auch Workshops zum Thema sollte MEDIA anbieten, so die Minister.
 
International Film Festival Rotterdam - Young Curators »
22. Januar bis 2. Februar 2020
Bewerben bis 15. Juni
 
Voices of Culture Gender Equality: Gender Balance in Cultural and Creative Sectors »
Brainstorming Session: 4. und 5. September in Prag, Dialogue Meeting mit der Europäischen Kommission: 5. und 6. November in Brüssel.
Bewerben bis 14. Juni 2019
 
E&U European Short Film Festival, 14. bis 28. September in Frankfurt »
Einreichschluss für Filme ist der 30. Juni bzw. 31. Juli (Late Deadline)
 
Eurimages »
Einreichen bis 22. August und 22. Oktober 2019
 
Übersicht über EU-Förderungen für Kulturschaffende »
IM KINO

MEDIA geförderte Filme im Juni 2019 »
Olivier Assayas ist zurück und zeichnet mit “Zwischen den Zeilen” ein Sittenbild des Pariser Literaturbetriebs. In der beschwingten Komödie diskutieren die Intellektuellen der französischen Hauptstadt über den kulturellen und digitalen Wandel und über Dichtung und Wahrheit. Doch Ehrlichkeit ist für die Protagonist*innen von “Zwischen den Zeilen” ein sehr flexibles Konzept.
Die MEDIA geförderten Filme zeigen im Juni, dass gleichermaßen Debütfilmemacher*innen, Oscar®-erprobte Künstler*innen sowie gestandene Altmeister*innen hier ihren Platz finden.
Der neue Film des Oscar®-prämierten Regisseurs László Nemes “Sunset” erzählt von einer jungen Hutmacherin, die in Budapest kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs ihrer Vergangenheit nachgeht. Nemes inszeniert erneut die präzise Schilderung einer Zivilisation am Abgrund.
Susanne Heinrichs Regiedebüt “Das melancholische Mädchen” begleitet eine junge Frau durch die Großstadt, in der sie keinen Platz zwischen Kunstgalerien, Yoga-Studios und den Betten fremder Männer findet. Das melancholische Mädchen beginnt, ihre Depression als Politikum zu betrachten.


Juni 2019
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Das melancholische Mädchen” von Susanne Heinrich, Salzgeber & Company Medien, 27.6.
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