Abonnieren, kündigen, Adresse ändern » | |
+++ Mehr MEDIA für Deutschland +++ Über 4,5 Millionen Euro mehr als im Vorjahr: MEDIA bleibt damit ein starker Partner an der Seite der deutschen Filmindustrie. Knapp 18,5 Millionen Euro sind 2017 in die audiovisuelle Branche in Deutschland geflossen. Die Fördersumme für Produzenten hat sich 2017 mehr als verdoppelt. Deutsche Projekte wurden mit über 5 Millionen Euro unterstützt, Verleiher und Weltvertriebe erhielten ebenfalls 5 Millionen Euro, während Kinos als Mitglieder des Kinonetzwerks Europa Cinemas mit 2,5 Millionen Euro dabei waren. Groß geschrieben wird bei MEDIA nach wie vor auch die Fortbildung und Vernetzung. In die Förderbereiche Training, Market Access und Festivals flossen insgesamt 3,9 Millionen Euro. Die Zahlen für alle Förderbereiche finden Sie in unserem Überblick » |
Halbzeitbilanz für Creative Europe » Die Europäische Kommission hat dem Parlament, dem Rat und der Öffentlichkeit einen "unabhängigen Bewertungsbericht" über Creative Europe vorgelegt, der Erfolge und Schwächen von MEDIA benennt und Empfehlungen für das Folgeprogramm ab 2021 gibt. |
|
Development Single Project Ergebnisse » Gute Nachrichten aus Brüssel: Projektentwicklungs-Anträge lohnen sich für Produzenten aus Deutschland wieder. Nach dem Wegfall der automatischen Punkte für Länder mit geringer und mittlerer Produktionskapazität werden von 27 deutschen Anträgen zehn unterstützt. |
|
Mit MEDIA über die Landesgrenzen » Knapp 2,9 Millionen Euro gehen in der aktuellen Förderrunde von MEDIAs selektiver Verleihförderung an 165 Verleiher aus 31 Ländern für die Herausbringung von Filmen aus dem europäischen Ausland. |
|
Building Brands: The Road to Success » Beim MIFA Marché International du Film d’Animation findet am 14. Juni in Annecy ein weiteres European Film Forum statt. Nachmittags lädt Creative Europe zu einem Empfang ein, um den ersten MEDIA Stand auf der MIFA zu feiern und zu eröffnen. |
|
Datenschutz » Am 25. Mai 2018 ist die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft getreten. Aus diesem Anlaß haben wir unsere Datenschutzerklärung» aktualisiert. Die uns zur Verfügung gestellten Daten werden nur für durch Ihre Einwilligung gedeckte Zwecke verwendet. Wenn Sie keine Informationen mehr von uns erhalten wollen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Schicken Sie uns in diesem Fall eine E-Mail an info@ced-hamburg.eu mit dem Betreff: unsubscribe newsletter. |
|
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe | |
Distribution Selective Scheme » 14. Juni 2018 Distribution Automatic » Reinvestitionsprojekte für den Aufruf EACEA 18/2016 müssen bis zum 1. August 2018 eingereicht werden. Distribution Sales Agents » Reinvestitionsprojekte für den aktuellen Aufruf müssen bis zum 3. Oktober 2018 eingereicht werden. Die Aufrufe im Cross Sector Bereich » Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur » |
Internationale Koproduktionsfonds | |
WCF Europe » Produktionsförderung: 6. Juli, Verleihförderung: fortlaufend IDFA Bertha Fund » IBF Europe Distribution: Fortlaufend bis 1. Oktober 2018 ACM Distribution » Einreichschluss ist im September 2018 |
|
HAVE A LOOK |
Music Moves Europe » Mit der neu gestarteten Initiative Music Moves Europe möchte die EU-Kommission die Bedürfnisse der Musikindustrie kennenlernen und die Rahmenbedingungen für ein mögliches Förderprogramm für die Branche ab 2021 ausloten. Im Cross Sector-Bereich von Creative Europe sind zwei Aufrufe zur Einreichung von Projekten sowie zwei Ausschreibungen für die Erstellung von Studien im Rahmen der Initiative veröffentlicht worden. Gefördert werden sollen u.a. bis zu zehn innovative und nachhaltige Weiterbildungsprojekte für junge Musikschaffende und bis zu zehn Vertriebsprojekte, Initiativen oder Start-Ups, die europäische Titel in Europa vertreiben. |
Veranstaltungen der Creative Europe Desks |
VRHAM! Preview im Rahmen des Studio Hamburg Nachwuchspreises » 6. Juni 2018, 11.00 Uhr, Oberhafenquartier, Halle 2, Hamburg |
|
NRW-Dokutag 2018 » 6. Juni 2018, 13.00 Uhr, Altes Pfandhaus, Karthäuserwall 20, Köln |
|
Hamburg Short Film Sessions » 9. Juni 2018, 34. Internationales KurzFilmFestival Hamburg, Festivalzentrum |
|
Co-Pro Dinner in Sheffield » 11. Juni 2018 in Sheffield, Großbritannien |
|
Kino Europa in München mit „Requiem for Mrs J.” 11. Juni 2018, 19.00 Uhr, Carl-Amery-Saal, Gasteig |
|
Fördertag Berlin - Brandenburg » 13. Juni 2018, 14.00 bis 18.00 Uhr, KPMG, Berlin |
|
Animation Conference Hamburg: The Animation Plan Europe » 19. Juni 2018, 9.30 bis 18.00 Uhr, Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1 |
|
FilmTech Meetup #11: Networking Dinner - Film, Media & Blockchain » 26. Juni 2018, 19.00 Uhr, Berlin |
|
NRW Branchentreff "Match Me If You Can!" in Köln » 28. Juni 2018, 18.00 Uhr, OSKAR JÄGER, Oskar-Jäger-Str. 173 k6, 50825 Köln |
|
Magische Virtuelle Realitäten bei i4c Konferenz in München » 28. und 29. Juni 2018, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr, Bayerische Akademie der Schönen Künste, Max-Joseph-Platz 3; Freier Eintritt mit Anmeldung |
|
„Exploring genre: writing a successful thriller” beim Filmfest München » 3. Juli 2018, 10.00 bis 12.00 Uhr, Gasteig, Rosenheimer Str. 5, Freier Eintritt mit Anmeldung |
|
Berlin-Tel Aviv - Serial Drama Producers Meeting » 4. und 5. Juli 2018, Berlin |
|
Rheinisches Koproduktionstreffen in Straßburg » 5. und 6. Juli 2018 |
|
gamesmatch@gamescom » 21. bis 23. August 2018, Medienland NRW Stand @ koelnmesse |
Festivals und Märkte |
Europe! Voices of women in film 2018 » Zehn europäische Regisseurinnen stehen im Mittelpunkt einer Filmreihe, die EFP (European Film Promotion) beim Sydney Film Festival vom 6. bis 17. Juni bereits zum dritten Mal veranstaltet. Das Programm stellt die Vielfalt, Virtuosität und Stärke der Filme europäischer Filmemacherinnen vor. Aus Deutschland ist Emily Atef mit ihrem von MEDIA geförderten Portrait „3 Tage in Quiberon” dabei. Ebenfalls im Programm ist „Cobain” (in der Projektentwicklung von MEDIA gefördert) der niederländischen Regisseurin Nanouk Leopold, der seine Weltpremiere bei der Berlinale 2018 feierte und eine bewegende Mutter-Sohn-Geschichte erzählt. Fünf der Regisserinnen präsentieren Debütfilme. |
Biennale College Cinema - International » Teams aus Regie und Produktion haben die Möglichkeit, sich mit ihrem zweiten Film für das Biennale College beim Filmfestival in Venedig zu bewerben. Gesucht werden Projekte mit einem Produktionsbudget von höchstens 150.000 Euro. Neun Projekte werden für einen Entwicklungs-Workshop ausgewählt, von denen drei die Chance auf einen Zuschuss von bis zu 150.000 Euro und eine Premiere beim Venice International Film Festival 2019 bekommen. Die drei ausgewählten Projekte werden auch danach weiter betreut und zu Workshops eingeladen. Bewerben bis zum 1. Juli 2018 |
Project & Company » | |
Sources 2 - Training Mentors for Screenwriters and Filmmakers 2018
» 21. bis 26. September 2018 in Bayern, bewerben bis zum 10. Juni 2018 |
|
ACE Producers Workshop 2018 » 8. bis 13. Oktober in Helsinki, Finnland; 19. bis 25. November in Prag, Tschechien; 1. bis 4. April 2019 Amsterdam, Niederlande. Anmelden bis 11. Juni 2018 |
|
Equinoxe Europe - Workshop und Masterclass 2019 » Ende Oktober 2018, tbc, Bewerben bis zum 30. Juni 2018 |
|
MAIA Workshops 2018 » Workshop 3 - Marketing & Distribution, 24. bis 28. September 2018 Anmelden für Workshop 3: 22. Juli 2018 |
|
Midpoint Feature Launch 2019 » 1. Workshop im Januar 2019 in Triest, Italien; 2. Workshop im Mai 2019 in Lithauen; Juli 2019 in Karlovy Vary, Tschechien; Januar 2020 in Triest, Italien Bewerben bis zum 21. September 2018 |
|
Documentary & TV Series » | |
TFL SeriesLab 2019 1. Workshop: Dezember 2018 in Irland, 2. Workshop: Februar 2019 (tbc), 3. Workshop, finale Präsentation und Meetings: Mai 2019 in Lille, Frankreich Bewerben bis zum 6. Juli 2018 |
|
Midpoint TV Launch 2018/2019 1. Workshop im November 2018 in Banska Stiavnica, Slowakei; 2. Workshop im April 2019 in Pilsen, Tschechien; 3. Workshop im August 2019 in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina Bewerben bis zum 21. September 2018 |
|
Animation, Digital & Multimedia » | |
VFX Kurs 2018 » 20. August bis 7. Dezember 2018 in Viborg, Dänemark Bewerben bis zum 10. Juni 2018 |
|
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise |
Erfolge für MEDIA Filme in Cannes 2018 » Sechs der insgesamt 18 MEDIA geförderten Filme wurden beim Festival in Cannes ausgezeichnet. |
|
EFA Young Audience Award » "Wallay" von Berni Goldblat ist bester europäischer Jugendfilm 2018. |
|
AUSSERDEM | |
Was bringt mir die Europäische Union? » Mit dem Ziel, der jungen Generation Europa näherzubringen, hat die Europäische Kommission die neue #EUandME Kampagne gestartet. Fünf Filme, die von prominenten europäischen Filmemachern gedreht wurden, erzählen von den Vorteilen des Lebens in der EU und der Unterstützung der Europäischen Union in konkreten Situationen. Junge europäische Regietalente sind nun dazu eingeladen, eigene Filme zum Thema zu drehen. |
|
Bürgerdialoge zur Zukunft Europas » Alle Europäerinnen und Europäer können in einer Online-Konsultation ihre Meinung dazu sagen, welchen Weg Europa in Zukunft einschlagen soll. Die EU-Kommission hat die einzigartige Konsultation zum Europatag am 9. Mai gestartet. Der Abschlussbericht wird den Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfeltreffen am 9. Mai 2019 im rumänischen Sibiu vorgelegt. Vorbereitet wurde die Konsultation von einem Bürgerforum, dem 96 Bürgerinnen und Bürger aus 27 Mitlgiedstaaten angehörten. |
|
Internationales Matchmaking-Event in Liverpool » Die Nutzung von Virtual Reality, Augmented Reality und Artificial Intelligence steht im Fokus des internationalen Matchmaking-Events „Digital Transformation“, das am 27. Juni 2018 in Liverpool stattfindet. Anmelden kann man sich noch bis zum 9. Juni. |
|
Eurimages » Einreichen bis 23. August 2018, 23. Oktober 2018. |
|
IM KINO |
Neu im Kino Die MEDIA geförderten Filme im Juni 2018 » Im Juni warten schwimmende Männer, brillante Frauen und Sternenjäger auf Sonnenpausen und Kinogänger. Mit britischem Humor und einem hochkarätigen Ensemble trifft eine toughe Bademeisterin auf Männer in der Midlife-Crisis und macht sie fit für die Meisterschaften im Synchronschwimmen. Bereits in der Entwicklung wurde die Dokumentation “Sternenjäger” von MEDIA unterstützt: Ausgestattet mit 4K Kameratechnik und hochspezialisiertem Zeitraffer-Equipment sind fünf Kamerateams über 120.000 Kilometer gereist, um zusammen mit international renommierten Sternenfotografen unvergessliche Bilder auch noch in den entlegensten Winkeln der Welt einzufangen und uns die Schönheit des Nachthimmels zu zeigen. |
IMPRESSUM | |
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz » | |
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland » | |
Titelbild: „Swimming with Men ” von Oliver Parker, Alamode Filmverleih | |